Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

integrative Lerntherapie in Solingen bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (LRS, Legasthenie), Rechenschwierigkeiten (Dyskalkulie), Lernförderung (über das Bildungs- und Teilhabepaket), Schwierigkeiten der Konzentration und Aufmerksamkeit (ADHS) sowie des Arbeitsverhaltens (Lernmotivation, Lernblockaden, Prüfungsängste)

 

Nina Aubreville-PlessowNina Aubreville-Plessow

 

 

Praxisleitung:

 

Nina Doreen Aubreville-Plessow

Jahrgang 1977; geboren, aufgewachsen und wohnhaft in Solingen

  • Diplom-Pädagogin
  • Integrative Lerntherapeutin FiL (zertifiziert durch den Fachverband für integrative Lerntherapie)

  • Integrative Lerntherapeutin (dgvt und IFLW)

  • Systemische (Familien-)Therapeutin SG

  • Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin SG

  • Klientenzentrierte Gesprächsführung (GwG)

  • Konzentrationstrainerin (Marburger Konzentrationstraining nach Krowatschek)

  • Kursleiterin ADHS-Elterntraining

  • Kursleiterin Progressive Muskelentspannung (Anerkennung nach § 20 SGB V durch einige Krankenkassen)

  • Mitglied im Fachverband für Integrative Lerntherapie (FiL e.V.)

  • Mitglied im Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie (BVL)

2006 habe ich mich mit meiner eigenen lerntherapeutischen Praxis selbständig gemacht. Zuvor war ich einige Jahre im Bereich der stationären Jugendhilfe u.a. in einem Kinderheim und einem Jugendwohnheim mit Jugendschutzstelle sowie im Bereich der ambulanten Familienhilfe tätig.

Ich bin Lerntherapeutin, weil ich mit Begeisterung und Spaß mit Kindern und Jugendlichen arbeite. In der Lerntherapie sehe ich meine wichtigste Aufgabe darin, Kinder und Jugendliche in ihrer gesamten Persönlichkeit zu stärken. Sie sollen wieder Freude am Lernen finden und ihren Blick (zurück)lenken auf ihre Stärken und positiven Fähigkeiten.


MitarbeiterInnen:Jacqueline KerekesJacqueline Kerekes

 

 

Jacqueline Kerekes-Ihnken

  • Jahrgang 1991, wohnhaft in Solingen

  • Studentin des kombinatorischen Studiengangs Master of education – Sonderpädagogische Förderung an der Bergischen Universität Wuppertal (Lehramt Primarstufe/Sek. 1 und Sonderpädagogik)

  • praktische/pädagogische Erfahrungen: 2 Jahre Au pair in den USA (Betreuung eines Mädchens mit Down-Syndrom sowie ihres älteren Bruders); Kinderbetreuungshelferin im offenen Ganztag der Grundschule Klauberg; freiwilliges soziales Jahr an der Grundschule Klauberg (Unterstützung der Lehrkräfte und Sonderpädagogen im integrativen Unterricht); Praktika im Rahmen des Studiums an verschiedenen Förder- und Regelschulen

  • unterstützt die Praxis schon seit März 2015.

 

Jennifer Steinmetz

  • Jahrgang 2000, wohnhaft in Solingen
  • Studentin des Studiengangs Bachelor of science - Psychologie an der Bergischen Universität Wuppertal

 

Larissa Dahl

  • Jahrgang 2000, wohnhaft in Solingen
  • Studentin des Studiengangs Bachelor of Education - Lehramt sonderpädagogische Förderung mit den Fächern Deutsch und Englisch an der Bergischen Universität Wuppertal

 

Celine Morscheck

  • Jahrgang 2002, wohnhaft in Solingen
  • Studentin des Studiengangs Bachelor of education - Sonderpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal
  • praktische pädagogische Erfahrungen: Praktikum an einer Grundschule; Mitarbeiterin in einem Kinder- und Jugendzentrum

 

 

Lisa Fischer

  • Jahrgang 1997, wohnhaft in Solingen
  • Studentin des Studiengangs Bachelor of education - sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen und den Fächern sprachliche Grundbildung und Kunst an der Universität zu Köln
  • praktische pädagogische Erfahrung: mehrere Praktika in Kindertageseinrichtungen sowie Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung; Bundesfreiwilligendienst an der Friedrich-Albert-Lange-Schule