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integrative Lerntherapie in Solingen bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (LRS, Legasthenie), Rechenschwierigkeiten (Dyskalkulie), Lernförderung (über das Bildungs- und Teilhabepaket), Schwierigkeiten der Konzentration und Aufmerksamkeit (ADHS) sowie des Arbeitsverhaltens (Lernmotivation, Lernblockaden, Prüfungsängste)

Systemische (Familien-)Beratung/Therapie

 

In der Systemischen Therapie stehen die Beziehungen von Menschen sowie ihre Kommunikationsmuster im Mittelpunkt. Unzufriedenheit oder Probleme sind Ausdruck von Ungleichgewichten innerhalb der Familie/des Systems.

Systemische Therapie fördert das Loslassen nicht bewährter Beziehungsmuster, indem die eigenen Potenziale gestärkt werden. So entsteht mehr Selbstvertrauen und Mut, neue Perspektiven zu entwickeln. Ziel ist eine Erweiterung der Wahrnehmungs- und Handlungsmöglichkeiten.

Es kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, die den Veränderungsprozess anregen und unterstützen sollen. Dazu gehören beispielsweise:

  • Positives Umdeuten als die Kunst, etwas in einen anderen Rahmen zu stellen

  • Zirkuläres Fragen, um die Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten

  • Nutzen von Bildern und Metaphern als zusätzliche Dimension

  • Erstellen und Nutzen von Genogrammen

  • Skulpturarbeit/Arbeit mit dem Familienbrett, um Beziehungen erfahrbar zu machen.

Die Wirksamkeit der Systemischen Therapie ist wissenschaftlich anerkannt und effektiv.


Eltern / Familie

Die zwischenmenschlichen Beziehungen können in einer Familie sehr intensiv erlebt werden. Gleichzeitig steht die Organisation des Alltags häufig im Mittelpunkt. Daraus resultieren möglicherweise Unzufriedenheit und erlebtes Unglück, was viele Fragen aufwirft.

Im Rahmen der systemischen (Familien-)Beratung oder Therapie erhalten Sie dabei Unterstützung auf Ihrem Weg zu mehr Zufriedenheit. Darüber hinaus können auch folgende Themen Inhalt der Beratung/Therapie sein:

  • Fragen zur Erziehung und Entwicklung des Kindes z.B. Trotzalter, Einschulung, Pubertät

  • Familiäre Übergangsphasen wie z.B. die Geburt eines (weiteren) Kindes, Ablösung des Kindes/Jugendlichen

  • Familiäre Krisen

  • Die Möglichkeiten und Pflichten der Eltern bei Trennung und Scheidung



Kinder und Jugendliche

Im Zusammenleben mit Kindern stellt der Alltag viele Herausforderungen dar. Neue Entwicklungsphasen wie z.B. das Trotzalter oder die Pubertät bieten zwar Chancen der Weiterentwicklung, können aber auch mit Schwierigkeiten verbunden sein.

Insbesondere bei familiären Umbrüchen oder schulischen Veränderungen können Kinder und Jugendliche in vielfältiger Weise reagieren. Unsicherheiten entstehen bei Kindern und ihren Eltern u.a. bei der Geburt eines Geschwisterkindes, Umzügen oder Trennung der Eltern. Das Gleichgewicht einer Familie kann zudem bei Eintritt in den Kindergarten und in die Schule beeinträchtigt werden.

Die Ziele einer Beratung Für Eltern bestehen häufig in der Verbesserung der Eltern-Kind-Beziehung sowie des Wohlbefindens und Verhaltens des Kindes. Konkrete Therapieziele und Lösungsschritte erarbeiten und vereinbaren wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind.

Alle für das Kind wichtigen Bezugspersonen und Institutionen werden nach Möglichkeit und nach Rücksprache für einen erfolgreichen therapeutischen Prozess mit einbezogen.

Als Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin kann ich auf ein methodisches Repertoire zurückgreifen, um gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern Handlungsräume und Möglichkeiten zu entdecken, das eigene Leben (neu)zu gestalten.